10 Eigenschaften, die erfolgreiche Menschen besitzen

0
639
10 Wege um erfolgreich zu werden

Kennst du das Gefühl erschöpft zu sein? Erschöpft, weil du jeden Tag auf das Neue 100% für deinen Erfolg gibst? Für jeden Menschen bedeutet Erfolg etwas anderes. Nur eines bleibt immer gleich – wer erfolgreich werden möchte, den erwartet ein harter und steiniger Weg. An einem Tag funktioniert alles, was du dir vorgenommen hast und am nächsten Tag scheint es sich wieder in Luft aufzulösen. Im Prinzip machst du die Dinge wie immer, aber der von dir eingeschlagene Weg scheint nicht zu funktionieren.

Du weißt, dass der Weg an die Spitze hart ist. Aber muss er das immer sein? In meinen Augen nicht. Erfolgreiche Menschen befolgen einfache Tipps, die dich deine Energie bündeln lassen und deinen Fokus auf die wirklich wichtigen Aufgaben richten lassen. Diese Tipps möchte ich dir gerne erklären.

Tipp 1: Erhöhe deine Produktivität und konzentriere dich auf die wichtigen Aufgaben um erfolgreich zu sein!

Was die Produktivität angeht, sprechen Fachleute immer wieder von der 80/20-Regel. Diese Regel besagt, dass 20% deiner Aktivitäten 80% deiner Ergebnisse ausmachen. In Bezug auf deine gesetzten Ziele heißt das, dass zwei der Top-Ten-Aufgaben deiner To-do-list mehr Wert für dich haben, als die restlichen acht.

Wenn du dir dessen bewusst bist, kannst du dich in Zukunft mehr auf deine zwei wichtigsten Aufgaben konzentrieren. Du wirst feststellen, dass deine Produktivität enorm ansteigen wird.

Tipp 2: Sage nicht immer zu allem Ja!

Bist du immer für jeden ansprechbar? Ob geschäftlich oder auch privat? Als Führungsperson ist das durchaus wichtig. Um deine persönlichen Ziele zu erreichen, ist das aber nicht unbedingt sinnvoll. Wenn du stets für jeden ansprechbar bist, wirst du immer wieder von deinen Zielen abgelenkt und kommst nur langsam oder schlimmstenfalls gar nicht mehr voran.

Mein Tipp: Schaue dir jede Anfrage genau an und entscheide dann, in welchem Zusammenhang diese Anfragen mit deinen Prioritäten und Zielen stehen, die du erfüllen musst um erfolgreich zu werden. Wenn es einen Zusammenhang gibt, sage zu. Wenn nicht, dann sage auch mal nein.

Tipp 3: Behalte nicht jedes Detail im Auge!

Kontrolliere deine Mitarbeiter oder Angestellten nicht bis ins letzte Detail. Diese Überwachung raubt nicht nur Zeit, sie hält dich und deine Mitarbeiter auch davon ab, in dieser Zeit sinnvollere Dinge zu tun. Zudem reagieren die meisten Menschen negativ auf Überwachung. Deine genervten Angestellten werden also nicht mehr ihre beste Leistung abrufen.
Verteile stattdessen lieber die wichtigen Aufgaben und vertraue in die Arbeit deiner Angestellten. Es reicht, ein Auge auf ihre Tätigkeiten zu richten und zu wissen, wer gerade an welchem Aufgabenfeld sitzt und bis wann dieses erledigt sein soll. Gib Ihnen die nötige Freiheit, die sie benötigen und du wirst sehen, dass sie plötzlich ihre Höchstleistungen abrufen.

Tipp 4: Achte auf deine Gesundheit!

Jeden Tag 100% bei der Arbeit und im Privatleben zu geben, auch wenn du müde bist, ist gut für dich? Definitiv nicht!
Burnout, sowohl körperlich als auch mental, ist eine große Bedrohung auf dem Weg des Erreichens deiner Ziele und zudem extrem ungesund. Die Ermüdungszeichen deines Körpers zu ignorieren, ist nicht nur grob fahrlässig, es wird dich auch langfristig von deinem eingeschlagenen Weg abbringen. Ganz einfach deshalb, weil deine Gesundheit da nicht mehr mitspielt.

Versuche, regelmäßige Ruhetage bewusst in deinen Zeitplan einzubauen. Tage, an denen du deinem Körper und deinem Geist Zeit zum Verschnaufen gibst. Versuche abzuschalten, indem du Sport treibst, ein Buch liest, an der frischen Luft spazieren gehst, oder ganz einfach nichts tust. Du brauchst diese Zeit, um dich vor einem Burnout zu schützen.

Erfolg braucht Zeit und wenn du nicht auf dein angemessenes Energielevel achtest, wirst du zusammenbrechen, bevor du deine Ziele erreicht hast.

Tipp 5: Sei offen für Neues!

Du wolltest schon immer einmal ein neues Buch lesen oder dich zu einem Seminar anmelden, das dich persönlich weiterbringt? Warum machst du es nicht einfach? Weil du denkst, dass du das meiste sowieso schon weißt? Oder das gewisse Dinge für dich nicht anwendbar sind? Wirklich erfolgreiche Menschen denken anders.

Wirklich erfolgreiche Menschen haben ein anderes Mindset. Ein Mindset, welches sie mit offenen Augen durchs Leben gehen lässt, immer auf der Suche nach etwas Neuem. Etwas, dass sie bisher noch nicht gekannt haben. Erfolgreiche Menschen möchten sich bilden, sie sind offen und möchten Dinge anders tun. Sie möchten jeden Tag ihren Horizont erweitern.

Tipp 6: Suche nach Alternativen!

Hast du dich schon einmal dabei erwischt, dass du dir selber eingeredet hast, etwas nicht zu können? „Ich kann das nicht“ oder „Ich habe so etwas noch nie gemacht“, sind da die am häufigsten gefallenen Sätze. Diese Gedankenzüge limitieren dich und bauen dir geistige Barrieren für dein Unterbewusstsein. Sie sorgen also unbewusst dafür, dass du nicht erfolgreich wirst.
Und es kommt noch besser! Wer so denkt, wirkt auf andere Menschen unattraktiv und pessimistisch. Und wer möchte sich schon gerne mit einem negativen Menschen umgeben?

Wenn du also in deinem Leben eine schwierige Situation erlebst, versuche deine Energie auf die Suche nach einer Lösung zu lenken. Überlege dir alternative Möglichkeiten, wie du das Problem lösen kannst und du wirst sehen, dass es für die meisten Situationen eine angebrachte Lösung gibt.

Tipp 7: Setze dir klare Ziele!

Erfolgsorientierte Ziele sind detailliert, spezifisch und vor alle messbar. Ungefähr gesetzte Ziele sind unmöglich zu erreichen und werden dir auf dem Weg zum Erfolg nicht weiterhelfen. Sei dir bewusst, was du erreichen möchtest. Setze dir dann klare Ziele und erstelle eine Reihenfolge anhand ihrer Priorität. Wende dann die bereits erwähnte 80/20-Regel an und starte mit deinen wichtigsten Aufgaben. Du wirst sehen, wie schnell du deinem großen Ziel näher kommst.

Tipp 8: Halte dich von einem negativen Umfeld fern!

Es gibt Menschen, die den gesamten Raum erhellen, wenn sie ihn betreten. Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die die ganze Energie aus diesem Raum saugen. Wir alle kennen solche Menschen. Jedes Mal, wenn du so einer Person begegnest, saugt sie deine Energie ab. Sie nimmt dir also einen großen Teil deiner Leistungsfähigkeit und sabotieren deinen Erfolg. Sie raubt dir nicht nur deine Produktivität, sondern zerschlägt auch im schlimmsten Fall deine gesamte Motivation.
Das schlimmste ist: Du kannst dich nicht dagegen wehren.

Das einzige was du gegen solche Menschen tun kannst, ist, dich von ihnen fern zu halten. Versuche, im geschäftlichen sowie im privaten Umfeld, die Begegnungen so gut es geht, zu vermeiden.

Tipp 9: Irren ist menschlich!

Niemand ist perfekt. Selbst ein Experte macht früher oder später in seinem Spezialgebiet mal einen Fehler. Das ist menschlich. Der Unterschied zwischen erfolgreichen und nicht erfolgreichen Menschen ist lediglich, dass die Menschen, die erfolgreich sind, aus ihren Fehlern lernen. Wenn du deinen begangenen Fehler hinterfragst und analysierst, wirst du auch meistens die Antwort darauf finden, warum du ihn begangen hast. Lerne daraus und es wird dir nicht noch einmal passieren.

Tipp 10: Starte heute!

Meine Mutter hat mir früher immer einen Satz gepredigt: „Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.“ Heute weiß ich, was dieser Satz bedeutet. Die meisten Menschen arbeiten nicht ihre Aufgaben ab, sondern verschieben alles auf morgen oder später. Sei dir aber bewusst, dass das Verschieben von Aufgaben auf den nächsten Tag, dich immer nur einen Tag weiter vom Erreichen deiner Ziele wegbringt.

Der beste Tag mit etwas zu starten, ist heute!

Auch wenn du nur mit einem kleinen Schritt startest, es ist allemal besser, als es auf den nächsten Tag zu verschieben. Behebe diesen Fehler und du wirst deine Ziele schneller erreichen und endlich erfolgreich werden!

Jetzt, wo du weißt wie du erfolgreich arbeiten kannst, bist du der Allgemeinheit einen großen Schritt voraus. Du kennst all die kleinen Tricks, die bereits vielen Menschen dabei geholfen haben, erfolgreich zu werden. Nutze dein Wissen und du wirst die positive Veränderung in deinem Leben spüren!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here